FAQ

Wo finde ich die Zählernummer auf dem Zähler?

Informationen zum Ablesen des Zählers findet ihr hier.

Wo finde ich die Zählernummer auf der Rechnung?

Die Zählernummer findet ihr auf der Seite "Verbrauchs- und Betragsermittlung":

Welche Daten benötige ich beim Umzug?

Bei einem Einzug teilt uns bitte schriftlich euren Namen, eure Adresse, die Zählernummer, das Datum und den Zählerstand bei Schlüsselübergabe mit.

Bei einem Auszug benötigen wir die Zählernummer, das Datum und den Zählerstand bei Schlüsselübergabe und eure neue Anschrift in schriftlicher Form.

Wann wird der Verbrauch in Rechnung gestellt?

Die Abrechnung erfolgt jährlich jeweils zum 31.12. und wird euch Ende Januar/Anfang Februar per Post zugestellt. Bei einem Umzug erhaltet ihr unterjährig eure Schlussrechnung.

Wie errechnet sich die Abschlagshöhe?

Der Abschlag wird auf Grundlage des voraussichtlichen Jahresverbrauchs errechnet. Der Januar ist abschlagfrei, da wir in dieser Zeit eure Jahresabrechnung erstellen. Der Betrag wird auf die restlichen Monate verteilt, sodass insgesamt 11 Abschläge im Jahr zu zahlen sind.

Wie kann ich meinen Zahlungsweg ändern?

Wenn wir die Forderungen automatisch von eurem Bankkonto abbuchen sollen, füllt bitte dieses SEPA-Mandat aus und schickt es unterschrieben an uns zurück. Für eine Guthabenerstattung füllt bitte dieses Formular aus und reicht es unterschrieben bei uns ein.

Wird der Abschlag bei einer Preisanpassung automatisch angepasst?
Der Abschlag wird jedes Jahr mit der Jahresrechnung für das Folgejahr neu ermittelt – anhand des Vorjahresverbrauchs und etwaiger neuer Preise. Eine unterjährige automatische Abschlagsanpassung wird nicht durchgeführt. In der Regel gibt es Preisanpassungen Anfang des Jahres – diese wird dann bei der Abschlagsneuberechnung berücksichtigt.
Wie kann ich einen Garten-/Außenwasserzähler anmelden?

Informationen findet ihr hier.

Wo kann ich mir ein Hydrantenstandrohr für Bauwasser ausleihen?

Informationen findet ihr hier.

Wo finde ich in Blomberg Ladesäulen der BVB?

Alte Meierei Blomberg (Schnellladesäule)
Brinkstraße 22

Schießhalle
Ostring 30

BVB
Nederlandstraße 15

Wie kann ich das Kundenportal nutzen?

Für unser Kundenportal könnt ihr euch hier registrieren: www.service.bvb-blomberg.de

Wie kann ich neue Hausanschlüsse beantragen?

Informationen findet ihr hier.