Die Blomberger Versorgungsbetriebe (BVB) müssen den Strompreis um rund 2 Cent je Kilowattstunde anpassen. Hintergrund sind die jüngsten Sparbeschlüsse der Bundesregierung. Die BVB hatten ursprünglich den geplanten Zuschuss zu den Netzentgelten zugunsten der BVB-Kunden mit eingepreist. Im Zuge der aktuellen Haushaltsberatungen hat die Bundesregierung beschlossen, doch keinen Zuschuss zu zahlen. Diese Kostensteigerung müssen die BVB nun an die Kunden weitergeben.

Der Arbeitspreis steigt – nur in der Grundversorgung – somit zum 1. Februar 2024 um 2,23 Cent pro Kilowattstunde. Bei einem Verbrauch von 2.500 Kilowattstunden sind das 4,65 € pro Monat. BVB-Geschäftsführer Dirk Middendorf: „Wir empfehlen unseren Kunden, alternativ auch den Nelkenstromtarif zu wählen, dieser ist deutlich günstiger als die Grundversorgung.“