Blomberg, 06.07.2023. Die Blomberger Versorgungsbetriebe haben in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt die aktuelle Trinkwasserwarnung und die damit verbundene Abkochempfehlung für die Kernstadt aufgehoben. Das teilen die BVB am heutigen Donnerstagmorgen mit.

Für die Ortsteile Brüntrup und Wellentrup gilt weiterhin ein  Abkochgebot. Die aktuellen Laboruntersuchungen verlaufen aus Sicherheitsgründen tiefergehend und auch zeitlich engmaschiger als üblich. „Wir haben erst am Mittwochabend die gute Nachricht aus dem Labor erhalten“, erklärte Dirk Middendorf, Geschäftsführer der BVB. „Wir hoffen für die Ortsteile Brüntrup und Wellentrup ebenfalls auf Entwarnung zum Wochenende hin.“

Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle war Ende der vergangenen Woche eine Verunreinigung des Trinkwassers in Teilen von Blomberg festgestellt wurden. Bei den Laborproben waren unter anderem Enterokokken und E.coli-Bakterien festgestellt worden. Die Blomberger Versorgungsbetriebe hatten sofort eine hohe Dosis Chlor in das Trinkwassersystem eingeleitet, um die Leitungen zu desinfizieren.

Die Ursache konnte bislang nicht genau ermittelt werden. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass der Starkregen der letzten Woche Verunreinigungen in das Blomberger Leitungsnetz eingetragen hat.

Das Gesundheitsamt war unmittelbar nach Bekanntwerden der Verunreinigung informiert worden. Alle Maßnahmen der BVB wurden mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.